SMV-Kids an der Oberwaldschule

SMV 2023

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns die SMV-Kids.

Dies ist etwas Besonderes und wir freuen uns sehr über unsere engagierten Schülerinnen und Schüler. Eingewiesen und begrüßt wurden sie von unserem Schulleiter Herrn Heiler, dem die Mitgestaltung der SchülerInnen am Schulalltag sehr wichtig ist.

Die SMV- Kids setzen sich aus den KlassensprecherInnen der zweiten bis vierten Klassen zusammen, welche von ihren jeweiligen Klassen gewählt wurden. Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen, um gemeinsame Anliegen aus dem Schulalltag zu besprechen und nach Ideen zu suchen, um die Ideen umzusetzen oder Lösungen zu finden.
Die SMV (Schüler mit Verantwortung) ist eine gewünschte Möglichkeit, die Schüler mehr an der Schule mitbestimmen zu lassen. So lernen die Kinder bereits früh demokratische Werte und Grundprinzipien kennen.
Es ist eine Freude, die Begeisterung und Ernsthaftigkeit der SchülerInnen zu erleben. Betreut und begleitet werden die SMV-Kids von Frau Woldrich und Frau Himmelmann (Schulsozialarbeit)