Wasserfall! Fledermaus! Halfpipe!

Diese Dinge und noch viel mehr erkannten die Kinder der 3a in Kandinskys "Improvisation" bei ihrem Besuch im ZKM am 13.12.2023.

Eine Kunstpädagogin lud unsere "Waschbären" dazu ein, ihrer Fantasie beim Betrachten dieses abstrakten Gemäldes freien Lauf zu lassen. So wurden darin z.B. auch eine Ente, eine Schüssel und ein Haifischzahn entdeckt, bevor uns das von Kandinsky nachträglich selbst darin gesehene wilde Pferd mit Reiter gezeigt wurde.

Auch die Klänge unterschiedlichster Musikinstrumente ordneten die Kinder eifrig bestimmten Teilen im Bild zu.

Verschiedenfarbige Tücher verknüpften sie spontan mit Gefühlen und legten damit das Bild zunächst als Klassen-Gemeinschaftswerk nach.

Nun durfte jeder noch seine eigene "Improvisation" gestalten: Hochmotiviert rissen, schnitten und klebten sie farbiges Papier auf schwarzen Tonkarton und zauberten so ganz individuelle, wundervolle Collagen. Bei der anschließenden Vernissage betrachteten sie begeistert und stolz ihre Werke. Diese zieren inzwischen unser Schulhaus und lassen uns alle mit Freude an diesen schönen und kreativen Vormittag zurückdenken. (P.Sälzler)