Echt klasse bei „ECHT KLASSE“

Am 30.11.23 war die Klasse 4b gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Weick, der der Schulsozialarbeiterin Frau Himmelmann und Frau Jupa (FSJ) bei der ECHT KLASSE Ausstellung in den Räumen der psychologischen Beratungsstelle des Landratsamtes Karlsruhe. Bei der Ausstellung konnten die Mädchen und Jungen sich im „Mitmach-Parcours“ an sechs abwechslungsreichen Stationen spielerisch und handlungsorientiert mit den Präventionsprinzipien auseinandersetzen

• Mein Körper gehört mir!
  • Ich kenne gute und schlechte Gefühle.
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
  • Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen.
  • Ich darf NEIN sagen.
  • Ich kann mir Hilfe holen.

Dies geschah nicht nur auf kognitiver, sondern auch auf emotionaler Ebene. Prävention soll Spaß machen! So werden Kinder gestärkt und gewinnen an Selbstvertrauen. (Kathrin Himmelmann, Schulsozialarbeiterin)