Klassenfahrt 4a

Die Klassenfahrt

Die Kinder der Klasse 4a mit Frau Volckmann und Frau Pruschwitz fuhren mit dem Zug am 27.9.23 bis zum 29.09.23 nach Mühlacker in die Naturschule Stromberg. Wir saßen im Zug und waren sehr gespannt und neugierig.

Es gab viele tolle Tiere an der Naturschule Stromberg, aber nur die Ziegen und Hühner durften außerhalb ihrer Gehege herumspazieren. Dort gab es 2 Ponys, 3 Hühner, 2 Hängebauchschweine, 5 Ziegen und ein Pferd. Die Ponys und das Pferd durfte man mit Gras füttern. Viele Kinder streichelten die Ziegen. Wir streichelten und fütterten das schöne Pferd. Es hieß Findus. Wir durften die Ponys Bilbo und Lukas striegeln, dann konnten wir ihnen den Schweif und die Mähne flechten. Wir durften das Huhn, das auf dem Hof herumlief, streicheln .Das Huhn war ganz weich. Es war toll, das Huhn zu streicheln.

Neila, Senad, Sibo und Finn spielten gerne Basketball. Sibo und Finn spielten gegen Senad und Neila.

Am ersten Abend grillte Alex im Innenhof Würstchen für uns. Jeden Tag musste eine Zimmergruppe nach dem Essen den Abwasch in der Küche übernehmen. Aber man bekam auch eine Belohnung.

Es gab eine Schaukel, die zwischen zwei Bäumen befestigt war. Viele Kinder schaukelten und spielten dort gerne. Wir übten ein Kunststück. Wir hatten sehr viel Spaß. Wir waren danach sehr schmutzig.

Am zweiten Abend machten wir einen Spieleabend und Pia hat extra Kärtchen für ein Lesespiel gebastelt. Es gab viel zu Lachen.

Am letzten Tag mussten wir verschiedene Dinge aus der Natur fotografieren. Die schönsten Fotos bekamen einen Preis. Danach saßen wir im Kreis und sangen gemeinsam Lieder.

Dann war es Zeit zurückzugehen. Der Weg zum Bahnhof war echt lang. Wir fanden es schade, dass wir schon zurückmussten. Die Zeit im Landschulheim war sehr schön, trotzdem freuten wir uns alle wieder auf unsere Eltern und Geschwister.

(Klasse 4a, überarbeitet und abgetippt von Sibo)