SMV-KIDS neu gewählt!

Am 16.10.23 fand die erste SMV-KIDS Sitzung an unserer OWS im Schuljahr 23/24 statt. Hier können die Klassensprecher*innen der Klassen zwei bis vier Ideen, Wünsche, Probleme und Meinungen einbringen und so das Schulleben bei uns aktiv mitgestalten. Mit Gründung der SMV-Kids wollen wir einen weiteren Beitrag zur Demokratiebildung an unserer Schule leisten.

Die neuen und ehemaligen Klassensprecher*innen wurden zunächst von Herrn Heiler im Rektorat begrüßt, der den „Ehemaligen“ vom letzten Jahr Urkunden für ihre wertvolle Arbeit überreichte und die „Neuen“ zu ihrem Amt beglückwünschte.

Anschließend fand mit Unterstützung von Frau Woldrich (Lehrerin) und Frau Himmelmann (Schulsozialarbeiterin) im Büro der Schulsozialarbeit die erste Sitzung statt.

Dort haben die Klassensprecher* innen vom letzten Schuljahr berichtet, was sie bisher erarbeitet haben.

Anschließend wurde diskutiert wie es weiter geht.

Es wurde beschlossen mit zwei Themen vom letzten Schuljahr zu beginnen:

1. Eine gute Regelung für das Fußballspielen auf dem Roten Platz finden
  2. Über den Essensverkauf in der Pause sprechen und dafür gute Vorschläge machen

Dafür haben die Kinder sich in zwei Gruppen aufgeteilt und wollen bis zur nächsten Sitzung Vorschläge erarbeiten.