Von der Milch zum Butterbrot

Nachdem im letzten Schuljahr schon die damaligen dritten und vierten Klassen in den Genuss des Milchprojektes kamen, waren dieses Mal die neuen Zweit- und Drittklässler dran.

Frau Döbele besuchte die Klassen als „Milch-Botschafterin“. Gemeinsam fanden wir zunächst heraus, wie die Milch zu uns in den Supermarkt kommt. An einem Melkstand durften wir sogar das Melken ausprobieren, allerdings nicht mit Milch, sondern mit Wasser. Danach wurden unsere Armkraft und Ausdauer getestet: Wir schüttelten Sahne so lange in einem Glas, bis daraus tatsächlich Butter wurde. Diese durften wir dann bei einem gemeinsamen Frühstück mit Brot, Käse und Rohkost testen. Das war lecker!

Text, Fotos: M. Häusler